Adenomyosis Epidemiologie, Risikofaktoren, klinische Phänotypen und chirurgische und Interventionelle

Adenomyosis Epidemiologie, Risikofaktoren, klinische Phänotypen und chirurgische und Interventionelle

Adenomyosis Epidemiologie, Risikofaktoren, klinische Phänotypen und chirurgische und Interventionelle

abstrakt

Adenomyosis is a Wichtige klinische Herausforderung in der Gynäkologie und Wirtschaft im Gesundheitswesen; in Wadenfänger voll entwickelten Formular ist Hysterektomie oft zu behandeln es in Pra und perimenopausalen Frauen used. Die symptome der Adenomyosis umfassen typischerweise Menorrhagie, Beckenschmerzen und Dysmenorrhoe. Außerdem koexistieren Adenomyose und Leiomyome allgemein in der same Uterus und für jeden pathologischen Prozess Kann sterben symptome Differenzierungs problematisch sein. Obwohl es seit mehr als Einems Jahrhundert, Zuverlässige Epidemiologische Studien zu diesem Zustand Sind Begrenzt anerkannt Wurde, Weil nur postoperativen Diagnosen Waren in der Vergangenheit Möglich. Minimal-invasive Operationstechniken (Endometriumsablation / Resektion, myometrische Exzision / Reduktion, myometrische Elektrokoagulation, Gebärmutterarterie Ligatur) Haben nur begrenzten Erfolg bei der treatment von Adenomyosis had, und sterben gemeldeten Daten für this Elle Verfahren gerechnet wurden von Fallberichte oder kleine Fallserien, sterben mit nur kurze Nachlaufzeiten . Allerdings can neuere Techniken einschließlich Gebärmutterarterienembolisation (VAE) und Magnetresonanztomographie geführten fokussierten Ultraschall (MRgFUS) zeigen Versprechen Adenomyosis in der treatment. Die Daten Sind Amt für UAE Stärkste; This Studien Haben Grössten Patientengruppen sterben. Jedoch keine der VAE-Studien gerechnet wurden randomisiert oder gesteuert. SOMIT ist trotz der Klinischen bedeutung von Adenomyosis, is also Kaum Hinweise, sterben sterben grundlage der treatment entscheidungen. Das Ziel of this Überprüfung ist es, sterben Epidemiologie, Risikofaktoren, klinische Phänotyp zusammenfassen und sterben aufgelaufenen erfahrung mit Chirurgischen und interventionellen Alternativen zur Hysterektomie zu bewerten.

Schlüsselwörter: Adenomyosis, Hysterektomie, Endometriumablation, Gebärmutterarterienembolisation, geführte Magnetresonanz-fokussiertem Ultraschall

abstrakt

Zusammenfassung

Die Adenomyosis uteri Stellt Eine gro&# X000df; e klinische Herausforderung f&# X000fc; r Sowohl Gyn&# X000e4; kologie Als Auch Gesundheits- und Vitalzentrum&# X000f6; konomie dar. Oftmals ist sie bei symptomatischen pr&# X000e4; — Und perimenopausalen Frauen Indikation zur Hysterektomie. Typische symptome der Adenomyosis uteri Werden Mit Menorrhagie, Unterbauchschmerzen und Dysmenorrh&# X000f6; beschrieben. Bei den benignen Erkrankungen des Uterus kommen Adenomyosis und sterben Leiomyome h sterben&# X000e4; ufig gleichzeitig vor und erschweren So eine Eindeutige Zuordnung der Symptomatik. Obgleich sterben Erstbeschreibung der Adenomyosis uteri aus dem Letzten Jahrhundert stammt, existieren zu diesem Krankheitsbild nach Wie vor keine verl&# X000e4; sslichen epidemiologischen Daten. Dies Liegt in der tatsache Auch begr&# X000fc; ndet, dass in der postoperativen Vergangenheit Nur eine dieser Krankheit m Diagnostizieren&# X000f6; glich Krieg. Minimalinvasive chirurgische Therapieans&# X000e4; tze (Endometriumablation / -resektion, myometrane Exzision / Reduktion, myometrane Elektrokoagulation, Aa uterinae Ligatur der.) Haben nur Begrenzte Erfolge in der Behandlung der Adenomyosis uteri zeigen k&# X000f6; nnen. Dar&# X000fc; ber Hinaus stammt sterben Evidenz zu Diesen Therapieans&# X000e4; tzen ausschlie&# X000df; Lich aus Studien Mit Fallzahlen und Fallberichten geringen. Dennoch zeigen neuere, Interventionelle Techniken einschlie&# X000df; Lich der Uterusarterienembolisation (VAE) und der Magnetresonanztomografie-gesteuerten fokussierten Ultraschalltherapie (MRgFUS) aussichtsreiche ergebnisse in der uteruserhaltenden Behandlung der Adenomyosis. Obwohl sterben Meisten ergebnisse diesbez&# X000fc; f glich&# X000fc; r sterben UAE vorhanden Sindh, Waren Dieses Arbeiten Weder noch randomisiert Kontrolliert. Trotz der gro&# X000df; Adenomyosis uteri en Klinischen bedeutung der ist nach auch vor keine Wie ausreichende Evidenz f&# X000fc; r Nachhaltige Therapieempfehlungen. Ziel dieser &# X000dc; bersichtsarbeit ist eine Zusammenfassung der epidemiologischen Daten, der Risikofaktoren, des Klinischen Erscheinungsbilds der Adenomyosis uteri Sowie eine Analyse der Eigenen erfahrung mit Chirurgischen und interventionellen Therapiemodalit&# X000e4, Zehn in der Behandlung der Adenomyosis.

schl&# X000fc; sselw&# X000f6; rter: Adenomyosis, Hysterektomie, Endometriumsablation, Uterusarterienembolisation, Magnetresonanztomografie-Gesteuerte fokussierte Ultraschalltherapie

Introduction

Wegen der weit verbreiteten Einsatz von Hysterektomie als Primäre therapeutische Option, im 19. Jahrhundert Beginnt, Hut Adenomyosis nie Vollständig charakterisiert Worden. DERZEIT ist Bezeichnung der gutartigen Gebärmuttererkrankungen sterben, einschließlich Adenomyosis und Uterusmyomen Ahnelt DM 19. Jahrhundert Bezeichnung &# X0201c; Krebs&# X0201d; Bevor sterben bedeutung von factors histologischen und molekularen therapeutischen Reaktion und Prognose beeinflussen Wurde hervorgehoben.

Medikamente Wie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und / oder Hormontherapie (Orale Kontrazeptiva, hoch dosierten Gestagenen, Eine Levonorgestrel-freisetzenden Intrauterinpessar, Danazol, Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten) Werden oft used, um symptome der Adenomyosis zu Verwalten und vorübergehend Regression der sterben Adenomyose induzieren. Jedoch erfordern viele Frauen aggressivere Formen der treatment 6.

Epidemiologie

In der Vergangenheit Würde Adenomyose gemacht Ausschließlich Diagnostizieren der sterben anhand von histologischen Analyse. Eine Genaue Bestimmung der Inzidenz oder Prävalenz ist 4. SOMIT DAHER nicht durchgeführt, Schatzungen der Prävalenz von Adenomyose variieren, weit 5-70&# X0200a;%, sterben Wobei mittlere Häufigkeit der Adenomyose bei Hysterektomie gegeben, Wie ETWA 20 bis 30&# X0200a;% 9,&# X0200a; 10,&# X0200a; 11,&# X0200a; 12,&# X0200a; 13,&# X0200a; Serie von 14. In Einer Grossen Aufeinander following laparoskopische supracervical Hysterektomien durchgeführt in der gynäkologischen Universitätsklinik in T&# X000fc; bingen Würde Adenomyosis diagnostiziert histologisch in 8&# X0200a;% der Fälle (149 Frauen aus 1955 Frauen), und sterben gleichzeitige Adenomyosis und Myome Wurde histologisch in 20 diagnostiziert&# X0200a;% der Frauen (398 Frauen aus 1955 Frauen); 70&# X0200a;% der Frauen mit Einer Diagnose von Adenomyose Waren prämenopausalen 15.

Offensichtlich Gibt es große unterschiede in der Häufigkeit von Adenomyosis between rassischen und ethnischen Gruppen und Verschiedenen geografischen Regionen zu 13. Es ist nicht klar, ob es Sich um Patienten factors zurückzuführen ist oder unterschiede in 13. daruber Hinaus mit Einer steigenden Anzahl von Hysterektomien Diagnostizieren der durchgeführt, Wie laparoskopische Eingriffe supracervical, war folglich in morcelliert uterine Proben, sterben räumliche anordnung des Gewebes Verändert Wird, war zu Einems other Hinweis auf oBERFLÄCHE und machen sterben sterben Histologische von diagnostizieren Adenomyose Anspruchsvoller. Schließlich ist Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von Adenomyose der Einrichtung direkt proportional zur Anzahl der Gewebeproben entnommen, mit der Rate von 31 bis 62 reichende sterben Diagnostizieren&# X0200a;% in der same Gebärmutter 16.

Risikofaktoren

Ändern

70 bis 80&# X0200a;% der Frauen für Adenomyosis Sind in ihrer Vierten und Fünften Lebensdekade und Sind multiparous unterziehen Hysterektomie; Mehrere Studien Haben ein Durchschnittsalter über 50 jahren für Frauen, sterben Sich Einer Hysterektomie für Adenomyosis 4, berichtet&# X0200a, 9,&# X0200a; 13,&# X0200a; 14,&# X0200a; 17,&# X0200a; 18,&# X0200a; 19,&# X0200a; 20,&# X0200a; 21,&# X0200a; 22. Doch neuere Berichte fur die Diagnose MRT-kriterien legen nahe, that sterben Krankheit Dysmenorrhoe und chronic Beckenschmerzen bei jugendlichen und Frauen im gebärfähigen Alter jünger verursachen Kann, als bisher 23 geschätzt,&# X0200a; 24. This Berichte deuten darauf hin, that sterben klinische Alter bei der Präsentation von Adenomyosis Deutlich früher sein, als bisher Angenommen und that im Frühstadium Adenomyosis möglicherweise EINEN other Klinischen Phänotyp im Vergleich zu Spaten Stadium der Erkrankung Darstellen.

Multiparität

Vor uterine Chirurgie

Der Nachweis über ein Deutlich Erhöhtes Risiko von vor Gebärmutter-Betrieb bei Frauen Mit Adenomyosis ist inkonsistent. Klinischen Daten Haben sterben Hypothese that Adenomyosis ergebnisse Unterstützt, WENN Endometriumdrüsen myometrische SCHICHT sterben, mit Chirurgischen Störungen des Endometrium-myometrische Grenze erhöht sterben Gefahr von Adenomyosis in Einigen Studien 27 einzudringen,&# X0200a; 28.

Levgur et al. und Parazzini et al. berichtet that sterben Patienten ohne Schwangerschaftsabbrüche 14 bildenden höheren Raten von Adenomyosis als Frauen zeigten undergone Schwangerschafts über Kürettage had&# X0200a; 27. Weiterhin Parazzini et al. und Taran et al. Raten Adenomyose Beobachtet Auch Höher in nicht Schwangeren Patienten sterben 11 unterzogen Dilatation und Kürettage had,&# X0200a; 17. Whitted et al. Eine erhöhte Prävalenz von Adenomyosis bei Patienten Beobachtet, sterben jedoch 29 vor Sectio had, andere Studien keine erhöhten Raten von Kaiserschnitt oder andere uterine Chirurgischen eingriff bei Frauen mit Adenomyosis 12 berichtet,&# X0200a; 18,&# X0200a; 19,&# X0200a; 30.

SOMIT ist es unklar, ob Eine Geschichte der früheren uterine Chirurgie ist ein Risikofaktor für Adenomyose 4. Außerdem is a Beziehung between Chirurgischen Geschichte und der Inzidenz von Adenomyose Setzung ist riskant, Wenn Die Auswahl der Chirurgischen Patienten berücksichtigen. Die Patienten sterben in der überwiegenden Mehrzahl der Studien in Einer Zeit Behandelt gerechnet wurden, als Laparotomie Häufig durchgeführt Wurde; Die ergebnisse aus Diesen Studien Auch Unterschiedlich sein,, ideal für 19 heute durchgeführt gerechnet wurden.

Rauchen

Alternativ is also Hinweise, Auch that es Keinen zusammenhang between Adenomyosis ist und das Rauchen 14. daruber Hinaus Sind Zwei Studien sogar Eine Bildende höhere Rate von Einer Geschichte des Rauchens bei Frauen mit Adenomyosis berichtet als in der Kontrollgruppe 19,&# X0200a; 33. So verdient sterben Assoziation between Adenomyosis und Rauchen Eine weitere Untersuchung.

Extrauteringravidität

Depression und Antidepressiva

Neuartige Assoziationen mit Adenomyosis in Menschlichen und tierischen Studien umfassen ein Erhöhtes Risiko für Depressionen und Höhere Anti-Depressiva 17,&# X0200a; 39,&# X0200a; 40,&# X0200a; 41. of this Verein Kann aufgrund von Anomalien in Prolaktin Dynamik sein. Exposition der Mäuse-Uterus zu erhöhten Prolaktin ausreichend zu sein Scheint histologischen Adenomyose zu verursachen, und ist im zusammenhang Mit Einer Hochregulierung des Uterus Prolaktin-Rezeptor-Boten-RNA 37,&# X0200a; 38.

Tamoxifen-Behandlung

Adenomyosis ist relativ selten bei postmenopausalen Frauen, Aber Eine Bildende höhere Inzidenz von Adenomyosis ist bei Frauen Behandelt mit Tamoxifen für 46 Brustkrebs berichtet,&# X0200a; 47,&# X0200a; 48,&# X0200a; 49. Tamoxifen ist ein Antagonist des Östrogen-Rezeptors in Brustgewebe über Dessen Aktiven Metaboliten, Hydroxytamoxifen. In Geweben, einschließlich der Gebärmutterschleimhaut, Verhalt es Sich Wie ein Agonist und Adenomyosis Kann Sich Entwickeln oder 50. So reaktiviert Werden Kann Adenomyosis sein häufiger als allgemein bei Frauen, sterben Tamoxifen Realisiert Wird und für postmenopausale Konto Kann bei Diesen Patienten Blutungen 49.

Klinischen Phänotypen

Sterben symptome der Adenomyosis umfassen typischerweise Menorrhagie, chronic Beckenschmerzen und Dysmenorrhoe. Bis vor Kurzem Wurde von Adenomyosis selten vor Diagnostizieren sterben etablierten zur Hysterektomie und DAHER nicht verwunderlich ist es that präoperative Diagnose Raten von Adenomyosis basiert auf Klinischen befunden Arm Sind, reicht von 3 bis 26 sterben&# X0200a;% 13. Die symptome zeigen von Adenomyosis Sind unspezifisch und Können Auch für Erkrankungen Wie dysfunktionalen Uterusblutungen, Myomen und Endometriose Beobachtet Werden, unter Anderem. So sind bestimmte Erkenntnisse über sterben Beziehung between Adenomyosis, Menorrhagie, Dysmenorrhoe und Schmerzen im Beckenbereich Sind 12 umstritten,&# X0200a; 13.

Owolabi und Strickler erklärte 1977 that &# X0201c, der Gemeinsame Verband von Adenomyosis mit offensichtlicher Beckenerkrankung hat seine bedeutung als Ursache für gynäkologische symptome vermindert. Adenomyosis ist der Zusatz zum Lehrbuchkapitel auf ektopischen Endometrium; es ist der vergessene Prozess and a vernachlässigte Diagnostizieren&# X0201d; 51. Weiss et al. später schloss mehr als drei Jahrzehnten &# X0201c; Adenomyosis ist ein Zufallsbefund und nicht sterben Quelle der symptome für Frauen, sterben Hysterektomie unterziehen&# X0201d; sterben Meisten Daten 26 jedoch, sterben zu Diesen Schlussfolgerungen geführt Krieg aus retrospektiven Studien und im Fall der Studie Weiss, aus Untersuchungen von Frauen in der Perimenopause Übergang Spaten der, die, ideal für symptome Sind wahrscheinlich im Abnehmen begriffen ist. Im gegensatz zu den Myomen, keine veröffentlichten und validiert Symptom Fragebogen spezifisch für Adenomyosis ist verfügbar.

Adenomyosis und Myome Häufig in derselben Gebärmutter koexistieren. Die Inzidenz von Begleit Adenomyosis in Hysterektomie Proben von Frauen MIT Myomen Wird berichtet, between 15 und 57 reichen&# X0200a;% 10,&# X0200a; 11,&# X0200a; 14,&# X0200a; 26,&# X0200a; 52,&# X0200a; 53. SOMIT Kann problematisch sein, sterben symptome für jeden pathologischen Prozess zu unterscheiden. Außerdem bleibt Genaue präoperative 6 same Uterus schlecht, Auch unter Zusatz von Bildgebungstechniken einschließlich Ultraschall und Magnetresonanztomographie sterben Differenzierung der Beiden bedingungen in der.

Neuere Studien deuten jedoch darauf hin, that ES möglichkeiten Gibt, in Denen Frauen Eine Hysterektomie mit Adenomyosis von Frauen unterscheiden Sich unterziehen, sterben nur Myome HABEN. Frauen Mit Adenomyosis Haben gezeigt, that niedrigere uterine Gewichte HABEN, mehr Dysmenorrhoe, Dyspareunie, Beckenschmerzen und mehr krankheitsspezifische symptome im Vergleich zu Frauen mit Myomen allein 18,&# X0200a; 19.

Wesentliche Einschränkungen of this Studien umfassten Ihre retrospektive Entwurf, Die Eine Objektive messung der Schwere der symptome ausgeschlossen. Daruber Hinaus Würde der Vielfalt der Rassen in allen Studien unterrepräsentiert. Während sterben Inzidenz und Prävalenz von Myomen in der schwarzen Frauen erhöht Werden gezeigt und Krankheit schwerer sterben, is also keine Daten über rassische unterschiede für Adenomyosis 54,&# X0200a; 55.

Chirurgischen und Interventionelle Alternativen zur Hysterektomie

Hysteroskopische Elle Verfahren

Endometriumablation / Resektion

Hysteroskopie ist zu Einems wichtigen Diagnostischen und therapeutischen Werkzeug für Gebärmuttererkrankungen 56. Hysteroskopische Endometriumsablation / Resektion used Wurde, Werden Patienten mit Menorrhagie zu behandeln, einschließlich Patienten mit Adenomyosis. Endometriumablation / Resektion Kann mit Einems Yttrium-Aluminium-Granat (YAG-Laser), Roller oder Resektion Abtragung globalen techniques durchgeführt Werden (thermische Ballonablation, cryoablation, Zirkuliert Heisses Flüssig-Ablation, Mikrowellen-Ablationssystem und bipolare Radiofrequenz-Ablation).

Wood et al. Die therapeutische Wirksamkeit von Endometrium-Resektion in Einer Serie von 22 Patienten untersucht 58,&# X0200a; 59. In of this Reihe, trat Eine deutliche Aufgabe Verbesserung in 4 von 7 Patienten mit Adenomyose nach Endometrium Resektion 58. In der Zweiten Reihe, Endometrium-Resektion geheilt Menorrhagie in 12 von 15 Patienten, Sondern Dysmenorrhoe in nur 3 von 8 59. Jedoch verringert Endometrium-Resektion sterben notwendigkeit für Hysterektomie bis 30&# X0200a;% in dieser Gruppe von Patienten 59.

Exzisionsverfahren

Myometrische / adenoymoma Exzision und myometrische Reduktion

Fedele et al. bewertet sterben Reproduktionsleistung nach Adenomyom Exzision in Einer prospektiven Beobachtungsstudie von 28 Frauen, sterben Fruchtbarkeit zu erhalten wünschte, 65. Dreizehn (72,2&# X0200a;%) Frauen konzipiert; jedoch Sieben Frauen (38,8&# X0200a;%) Hatten spontane Aborte. Die kumulative Schwangerschaftsrate bei 36 monaten Follow-up-Betrug 74,7&# X0200a;% mit insgesamt 18 Schwangerschaften, von Denen neun (50&# X0200a;%) Begriff Lieferungen 65. Die hohe Rate der spontanen Abtreibungen in of this Studie ist es endete wahrscheinlich der grossen Excisionen benötigt aufgrund sterben sterben Schwangerschaftsfähigkeit des Uterus hätte verringern can oder aufgrund von Ruhe adenomyomatous Wucherungen, Die mit dem Verlauf gestört Haben Könnte der Schwangerschaft 65.

Fujishita et al. Eine Modifizierte Methode der Reduktion Chirurgie von Läsionen in Einer Kleinserie von Frauen Mit Diagnostik von Adenomyosis 67. Eine Quer H-Schnitt-Methode zur Reduktion der Betrieb berichtet Wurde in 6 Frauen used, und Konventionelle Reduktionschirurgie Wurde in 5 Frauen mit Adenomyosis ausgeführt bildgebenden. Die Subjektive Linderung von Schmerzen Krieg deutlicher in der H-Schnitt-Gruppe. Es gab Keinen Fall von Schwangerschaft in der konventionellen Chirurgie-Gruppe; jedoch 1 Patient spontan 4 Monate nach der Bedienung with the H-Schnitt Ansatz 67 konzipiert.

Osada et al. Eine neue Methode der adenomyomectomy berichtet, Wobei adenomyotischen Gewebe und sterben Gebärmutterwand ein Dreifach-Klappe Methode 68. Das berichtete Elle Verfahren führte zu Einer Reduktion der symptome and a niedrige Rezidivrate und Erlaubt mehr als sterben Hälfte der Frauen, sterben ausgeschnitten gerechnet wurden rekonstruiert, sterben Wollte begreifen Schwangerschaft zu Begriff ohne Uterus-Risses 68 Ihre, zu tragen.

Andere chirurgische Elle Verfahren

Gebärmutterarterie Ligatur

myometrische Elektrokoagulation

Andere Interventionen

Gebärmutterarterienembolisation

Gebärmutterarterienembolisation (VAE) für Frauen mit symptomatischen Myomen Wurde erstmals 1995 71. VAE ist ein minimal-invasives und Elle Verfahren Stellt Eine Alternative zur Bedienung berichtet. UAE Würde berichtet that bei Frauen mit Myomen Wirksam zu sein und Wird mit Hoher Patientenzufriedenheit assoziiert 5. daruber Hinaus ist UAE kostengünstiger und Hut kürzere Erholungszeiten und less Schmerzen im Vergleich zu Chirurgischen Techniken 5. Zu den Nebenwirkungen von VAE Unterleibsschmerzen, Übelkeit und Fieber aufgrund ischämischer Nekrose 6. In addition ca. 5&# X0200a;% der Patienten schwere Komplikationen einschließlich Blutungen, ungeplante Chirurgischen Eingriffe and a Infektion auftreten. Daruber Hinaus Gibt es Berichte über Eine alters Beeinträchtigung der Funktion der Eierstöcke følgende UAE 6.

Bratby und Walker Analysiert 27 Frauen mit symptomatischer Adenomyosis in der MRT diagnostiziert, sterben VAE unterzog 81. Es gab Eine erste positive klinische Reaktion, mit der Aufgabe Verbesserung von Menorrhagie in 79&# X0200a;% (13/16) der Patienten nach 12 monaten. Follow-up-Daten zur verfügung Amt für insgesamt 14 Patienten in 2 und 3 Jahre nach Embolisation; 45.5&# X0200a;% Eine Verschlechterung der Menorrhagie symptome nach 3 jahren berichtet. Die Autoren schlossen daraus, that sterben VAE for the symptomatische Adenomyosis in der kurzfristigen Wirksam ist, Aber Es Gibt Eine hohe Rezidivrate der Klinischen symptome 2 Jahre nach der treatment 81.

Mehrere Studien über sterben Wirksamkeit der VAE bei symptomatischen Adenomyosis durchgeführt Haben Nachhaltige klinische und symptomatische verbesserungen gezeigt. Jedoch keiner der Studien gerechnet wurden Kontrolliert oder randomisiert. SOMIT bleibt Wirksamkeit der VAE in Adenomyosis unklar, vor Allem wegen des Mangels eine qualitativ hochwertigen Daten 84. Größere angelegte, randomisierte, kontrollierte Studien Mit Langeren Follow-up-Zeiten sind obligatorisch, um sterben Wirksamkeit der VAE bei der treatment von Adenomyosis zu sterben bestimmen .

Magnet-Resonanz-geführte fokussierte Ultraschall

Der zugrunde liegende Prozess in Adenomyosis ist der Glatten Muskulatur Hyperplasie und DAMIT MRgFUS-Behandlung ist ideal Solcher Läsionen 86. Die Unterscheidung between Myomen und Adenomyosis Ziel mit der MR-Bildgebung GEMACHT diffuse oder fokale Verdickung der Junktionalzone der Gebärmutter zu zeigen Wird, in Gegenwart von Adenomyosis 86.

Kim et al. den Grad der Linderung der symptome erhalten nach der treatment mit MRgFUS bei Patienten mit Adenomyosis 91. Quality-of-Life-und Schmerzbeurteilung Fragebögen aus 35 Frauen ausgewertet, am Tag der treatment gesammelt und bis zu 6 Monate nach der treatment angezeigt ist, that sterben treatment Krieg sicher und Dass es Eine signifikante Verringerung der symptome Krieg 91. Doch obwohl this Berichte für sterben verwendung von MRgFUS ermutigende ergebnisse zeigen, Adenomyose, additional Studien über sterben Sicherheit und Wirksamkeit von MRgFUS für Frauen mit Adenomyose Sind Notwendig, zu behandeln.

Schlussfolgerungen

Adenomyosis is a Wichtige klinische Herausforderung in der Gynäkologie und Wirtschaft im Gesundheitswesen; in Wadenfänger voll oft Formular Hysterektomie entwickelte Wird used, es vor der Menopause und perimenopausalen Frauen zu behandeln. Obwohl es seit über Einems Jahrhundert Erkannt Wurde, Zuverlässige Epidemiologische Studien zu diesem Zustand Sind Begrenzt, wahrscheinlich, Weil in der Vergangenheit Diagnostizieren Krieg nur Möglich, postoperativ 13. symptomatischen Frauen treatment für Adenomyosis erhalten, Sind meist in ihrer Vierten oder Fünften Jahrzehnt und multiparous. Allerdings sterben ist Diagnostizieren zunehmend bei Jüngeren Frauen, sterben Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten wünschen gemacht. SOMIT erfordert Entwicklung von minimal-invasive und Gebärmutter-erhalt Therapien und sterben nachfrage nach of this Therapien ein besseres Deschamps der Krankheit sterben. Daruber Hinaus Gibt es keine evidenzbasierten Leitlinien zur treatment von Adenomyosis minimal-invasive Methoden 6.

Minimal-invasive chirurgische Eingriffe (Endometriumsablation / Resektion, myometrische Exzision / Reduktion, myometrische Elektrokoagulation, Gebärmutterarterie Ligatur) gerechnet wurden in erster Linie in Hollywood, um symptomatischen Frauen mit Adenomyosis behandeln, Sondern Haben nur begrenzten Erfolg bei der treatment von Adenomyosis had. Daruber Hinaus Sind alle Daten aus gemeldeten Fallberichte oder kleine Fallserien mit Kurzen Nachlaufzeiten. SOMIT Kann, obwohl einige Studien Follow-up-Daten einschließlich Schwangerschaft und Fördermengen gemeldet Haben, Werden this Elle Verfahren im Allgemeinen nicht empfohlen für Frauen, Fruchtbarkeit zu erhalten möchten sterben.

Für einige Frauen mit Adenomyosis, sterben Ihre Familienplanung abgeschlossen HABEN, bleibt Hysterektomie noch beste Option sterben. Vielfalt der Krankheit zu verstehen sterben Sowohl in BEZUG auf sterben Pathologie und Symptomatologie, Werden in den kurzfristigen und Präventionsstrategien auf Längere Sicht zu gezielten Therapien Führen. Unser Ziel als Forscher von gutartigen Läsionen myometrische ist es, sterben Biologie of this Läsionen zu verstehen und den Nachweis erbringen, individuelle treatment zu Führen (Chirurgie vs. Lebensstil-Änderung gegen Neuartige Therapien auf Basis von Forschungserkenntnissen) in der Zukunft.

Fußnoten

Interessenkonflikt Keiner.

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